Honig ist mehr als ein Brotaufstrich. Mit Inhaltsstoffen wie Kalium, Calcium, Magnesium, Spurenelementen, Acetylcholin, den Vitaminen B1, B2 und C, Aminosäuren, antibakteriellen und entzündungshemmenden Stoffen sowie Frucht- und Traubenzucker entfaltet er seine entzündungshemmende, antibakterielle und antioxidative Wirkung. Auch wundheilende Eigenschaften werden dem Honig zugeschrieben.
Sehr viele gesundheitsfördernde Stoffe enthält auch der Apfelessig. Dazu gehören Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Flavonoide, die antioxidativ wirkende Gerbsäure, Tannin, Zitronen- und Essigsäure sowie Aminosäuren.
Er wirkt der Übersäuerung des Körpers entgegen, da er basisch verstoffwechselt wird und zur Entschlackung von Vorgängen. Als fermentiertes Lebensmittel unterstützt er beim Aufbau einer gesunden Darmflora.
Dem Sauerhonig wurden schon in der frühen Geschichte entzündungshemmende, auswurffördernde, fiebersenkende, immunstärkende, wundheilende und stoffwechselregulierende Eigenschaften attestiert.
Kräuter und Blüten aus unserem Kräutergarten
Echinacea, Salbei, Thymian, Spitzwegerich, Rosenblüten, Herzgespann, Quendel, Dost, Brennnessel